Antje Hobucher
Schauspielerin / Actress

www.antjehobucher.com

Antje Hobucher, geboren 1969, absolvierte nach dem Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Ruhruniversität Bochum (1990-1995) eine Schauspielausbildung an der Theaterwerkstatt Berlin (1995-1999). Ihre ersten Engagements waren u.a. am Volkstheater Frankfurt, Staatstheater Darmstadt und am Kinder- und Jugendtheater Frankfurt. In Berlin arbeitete sie als Projektleiterin und Schauspielerin in interkulturellen Theaterproduktionen des I.-O.-Theaters. Diese Produktionen, in denen deutsche, kurdische und arabische Schauspieler/innen zusammenarbeiteten, kamen in Berlin und u.a. Erbil, Nordirak zur Aufführung. Bei den Clingenburg Festspielen war Antje Hobucher engagiert als Schauspielerin und übernahm dramaturgische Arbeiten.

Ab 2011 ist ihr Lebensmittelpunkt München. Mit dem ensemble peripher, spielt sie in Theaterstücken wie „bin nebenan“ von Ingrid Lausund und in szenischen Lesungen. Mit dem Ensemble SPIELARTe ist sie auf Burg Katzenstein zu sehen.

Aktuell ist sie mit Mona Oswald das Team Bayern und mit dem Theaterstück „Püppchen“ unterwegs.